Menu

Patchwork von Uwe Rosenberg: Spiel für Alle

Die Tage werden länger, die Kinder größer und irgendwann kommt die Stunde, auf die erwachsene Spieler warten: Kinder, die Erwachsenenspiele mitspielen und toll finden.

Yeah!

Eines meiner persönlichen Lieblingsspiele ist das 2-er Spiel *Patchwork* von Uwe Rosenberg. Ok, thematisch auch nah an mir dran, denn es ist tatsächlich *Patchwork* im Sinne von *Flickennähen* gemeint.

Bei Patchwork baut jeder Spieler aus verschiedenen *Flicken*, die man nach einem einfachem Muster erwerben kann, einen kleinen Teppich zusammen. Ein *Bauspiel*, bei dem es mal nicht um Rohstoffe wie Fisch oder Lehm geht, sondern um ein Quadrat. Sehr abstrakt eigentlich.

Das Spiel ist hochwertig gemacht, die Währung sind Knöpfe und Zeit. Herrlich.

Im Netz sind  manch männliche Spieler davon begeistert, weil es sehr geometrisch, klar und strategisch ist und die hübschen Fleckenuntensilien, die ich ja schön finde, wohl grundsätzlich ignoriert werden.

Meine Quelle für neue Spiele und Rezensionen ist der youtube-Kanal

„Hunter  & Cron“.  , die hier mit einer Bestenliste verlinkt sind. In dieser Top 10 aus dem Jahre 2016 liegt *Patchwork* bei meinen beiden liebsten Nerds aus den 90ern auf Platz 1. Die Spielerszene ist echt begeistert und so sind wir es hier auch. Vor allem, weil das Spiel eben kein *Kinderspiel* ist, sondern einfach ein Spiel. Für alle.

Andere Artikel zum Thema Brettspiele aus diesem Blog:

Spiel für Kinder

Spiel für zwei Spieler

 

Da es echt so eine Sache ist mit den glücklichen Momenten und weil sie manchmal selten sind und noch seltener abfotographiert werden, wird dieser Beitrag geteilt auf dem Freu-Tag. Eine Linkparty, gie genau solche Momente sammelt: die glücklichen.

 

4 Comments

  • Hana Mond
    2. November 2018 at 11:44

    Ich finde das Spiel auch klasse (für Hobbyschneider ja sowieso perfekt! 😀 ) – nur schade, dass es nur zu zweit spielbar ist.

    Reply
    • fadenvogel
      2. November 2018 at 17:17

      Ja, es ist wirklich eine reines Zweierspiel. Obwohl ich eigentlich denke, dass das Konzept ja auch mit mehr Spieler gehen würde.

      Reply
  • Carmen
    9. November 2018 at 15:48

    Danke für den guten Tipp. Mein Freund und ich spielen gerne und regelmäßig und auch oft zu zweit – aber viele Spiele sind für zwei eher eine langweilige Sache im Vergleich zu mehr Spielern. Jetzt hab ich uns Patchwork bestellt – leider gab es es offline nirgendwo in der Umgebung und gestern gleich getestet.
    Macht uns echt viel Spaß!
    Lg Carmen

    Reply
    • fadenvogel
      10. November 2018 at 08:52

      Das freut mich echt sehr! Viel Spass beim Spielen!

      Reply

Leave a Reply