Menu

Das Eichhörnchen: Plotten für den Jüngsten

Kommt der Jüngste manchmal zu kurz?

Letzte Woche stand ich vor der Turnhalle. Zufällig. Ich musste Kind X von seinem Gitarrenunterricht im Nebengebäude abholen. In der Turnhalle fand gerade das Kinderturnen statt. Oh, dachte ich mir, stimmt – da muss ich mal für den Jüngsten schauen, ob das was für ihn ist.

Mit den Älteren ist mir das nicht passiert. Da habe ich alle Möglichkeiten schon vorher durchgescannt. Bin überall hingerannt. Oft auch erfolglos, weil es doch nicht das Gelbe vom Ei war. Das ist der Vorteil des Jüngsten, rede ich mir ein. Der muss den ganzen Quatsch nicht mehr mitmachen. Der kommt gleich zu den Orten, die was taugen. Ohne Zwischenstopp.

Kinderturnen ist so ein Ort. Aber ich habe das gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Natürlich, Pandemie. War ja alles zu und aus, aber trotzdem. Irgendwo in mir ist eine Stimme, die sagt, dass ich ihn manchmal aus den Augen verliere. Da ist er dann plötzlich ein Jahr älter und ich denke immer noch: Ach, der ist zu klein dafür. Aber statt dessen orientieren wir uns in den Ausflügen und Sachen ganz oft an den älteren Kindern. Der Jüngste läuft halt mit. Irgendwas Spezielles für ihn bis auf Vanillejoghurt oder Penne-Nudeln gibt es kaum. Nirgends sitzen mal die Älteren im Auto und warten, bis er mit seinem Zeug fertig ist.

Vielleicht ist auch das ein Vorteil. Vielleicht ist er deswegen so gelassen. Weil keiner irgendwas von ihm will. Er darf einfach da sein.

Meine älteren Kinder sehen das anders. Sie finden, ich erziehe ihn nicht richtig. Sie meinen, ich wäre zu weich und nachlässig mit ihm. Er könne schon viel mehr, als ich ihm zutraue. Böse blitzen sie mich an, wenn ich ihn im Auto anschnalle. Das mit dem Anschnallen könne er schon längst selber – ja, aber nicht mit dem Zeitdruck, mit dem wir immer unterwegs sind. Sie seufzten dann. Du bist mit ihm nicht streng genug.

Ja, aber ich verpasse auch das Kinderturnen für ihn. Mit einem schlechten Gewissen stehe ich vor der Turnhalle. So sieht es nämlich aus. Jetzt habe ich ihn angemeldet. Und ihr werdet im Auto warten, bis ich ihm die Turnschläppis angezogen habe.

Ich habe dieses Plottmotiv für ihn gezeichnet. Das kleine Eichhörnchen darf jetzt mal Kinderturnen machen. die Vorlage findet ihr in meinem Makerist-Shop.

Wie ist das bei euch mit mehreren Kindern?

Neueste Artikel

No Comments

    Leave a Reply