Menu

Märchenwandern für Kinder: Auswahl der ersten Märchen

Nicht jedes Märchen ist für Kinder geeignet. Manchmal, weil in ihnen veraltete Werte transportiert werden. Manchmal, weil sie zu grausam sind. Manchmal, weil sie dem Märchenerzähler nicht gefallen.

Nur die Dinge, die wirklich authentisch aus uns selber herauskommen, sind für Kinder geeignet. Kinder merken Unaufrichtigkeit und wenden sich ab. Wer also (warum auch immer) nichts mit der Märchenerzählung anfangen kann, der sollte sich also nicht dazu zwingen, Märchen zu erzählen. Mein Beginn war Frau Holle und obwohl ich den Ursprung des Märchens in der sagenumwobenen Göttinnengestalt, Herrin über Winterwinde und Sturmbringerin, jener Holden Frau, sehr mag, gefällt mir das Märchen an sich nicht und es fällt mir schwer, es zu erzählen. Ganz instinktiv mische ich andere Elemente mit ein, wenn ich es doch mal erzähle.

Folgende Märchen waren bisher für mich interessant. Die Auswahl hatte ihr Augenmerk auf eine Gruppe mit sehr vielen Jungs im Alter zwischen 8 und 10 Jahren. Es kommen also viele Jungs als Helden vor, allerdings habe ich auch mal mit einem Mädchen zusammen das Geschlecht einfach vertauscht und ein Mädchen die Heldin sein lassen. Bei freiem Erzählen und viel Respektlosigkeit alten Texten gegenüber kann man einige Dinge auch spontan abändern, wenn man merkt, dass sich die Zuhörer lieber auf was anderes einlassen möchten.

MärchenQuelleWertvermittlung
Die weiße SchlangeGebr. GrimmRespekt vor den Tieren
Der Teufel mit den drei goldenen HaarenGebr. GrimmVertrauen in sich selbst und die Unerklärbarkeit von Glück
Jorinde und JoringelGebr. Grimmdie Macht der eigenen Träume erkennen
Die BienenköniginGebr. Grimmdie Ähnlichkeit mit der weißen Schlange erkunden und auch hier der Respekt vor den Tieren
Die drei FedernGebr. Grimmmit sich selber sprechen können wie der Held mit der Unke sprechen hat können (Tief in sich die Stimme der Unke finden)
Der Schneider und der JägerVernalekenFreundlichkeit mit vermeintlich Schwächeren oder wie wir mit Neid umgehen und was das mit uns macht.

Diese Liste ist noch lange nicht vollständig und auch die Wertevermittlung soll hier nicht als absolut gesehen werden. Jeder kann andere Dinge finden und mehr in den Mittelpunkt stellen. In meiner Gruppe haben sich diese Geschichte eben so entwickelt, bzw. ich habe beim Prozess des Lesens, Merkens und dann wieder Erzählens jene Schlüsselwerte für mich darin gesehen.

Ihr findet all diese Märchen online und ich habe deswegen auf eine Verlinkung verzichtet. Die Auswahl ist noch lange nicht abschießend und entwickelt sich stetig fort.

Märchenreihe

No Comments

    Leave a Reply