Menu

Krabat

Momentan lesen wir zum ersten Mal Krabat von Otfried Preußler. Ich habe noch so eine vage verschwommene Erinnerung an dieses Buch. Es war düster und schön zugleich. Ein Märchen mit einem so beklemmenden Anspruch auf Wahrhaftigkeit, dass man sich so reingezogen fühlt in Gedanken und Bilder. Ein Junge lässt sich ein auf dunkle Mächte, die sein Leben scheinbar besser machen. Doch es ist nicht besser. Und während man schon ahnt, wer eine rote Feder am Hut trägt, läuft er immer noch ahnungslos weiter ins Verderben.

Harte Kost für Grundschüler. Eigentlich gar nicht geeignet. Aber sie überraschen mich mit ihren Ideen zu der Geschichte und wie es weitergeht und ob Juro wirklich ein Dummkopf ist.

Als Trobtu an unsere schön düstere Zeit gerade mit Krabat und den anderen Müllersburschen habe ich ihnen einen neuen Winter-Pullover genäht. Ganz im Zeichen von Krabat.

Zwölf Augen schauen aus dem Raben. Diese Idee ist schon älter, aber erst Krabat hat das Ganze zu einer Geschichte gemacht.

Ein Rabe sitzt auf einem kahlen Baum. Beide Dateien gehören zusammen, aber sind doch ganz unterschiedlich und sollen die Jungs ein bisschen mitnehmen in unsere gemütliche Lesezeit.

Das Set ist bei makerist erhältlich.

Neue Artikeln

No Comments

    Leave a Reply