Menu

Die Geschichte der Eulen: Plotten für Kinder

In den Herbstferien habe ich in München einen Lieblingsladen von mir besucht. Christine Köhne hat vor über zwanzig Jahren am Sebastiansplatz einen Quiltladen eröffnet. Im Hinterhof führte sie Nähkurse durch. Meine Mutter ist eine gute Schneiderin. Auf meinen Wunsch hin, ich möchte auch das Nähen lernen, hat sie mich erstmals ganz sanft zum Quilten gebracht und ich habe am Sebastiansplatz meinen ersten Nähkurs besucht. (Der Verlinkung ist unbezahlte Werbung)

Lange Jahre bin ich beim Deckennähen und Quilten geblieben. Und heute? Ja, heute gehört das Nähen aller möglichen Sachen für mich zu einem großen Teil meiner Identität. Alles hatte also dort seinen Anfang und ich habe mit einem meiner Söhne den Laden wieder besucht.

Zugegeben, ich war oft in diesem Laden, aber nie hätte ich damit gerechnet, dass mich Frau Köhne nach all der Zeit tatsächlich wiedererkennt. Und das mit schicker Maske auch noch.

Inzwischen führt sie neben vielen wundervollen Baumwollstoffen auch Jersey und ich habe meinen Kindern den Autostoff dort gekauft. Es ist ein angerauter Jersey mit einer wirklich schönen Farbe – gut zu kombinieren.

Die Plotterdatei sollte den Stil der Wiederholung und Ordnung der Autos irgendwie wieder aufgreifen. Das war schwierig, Ich habe lange rumprobiert.

Letztlich hat ein Gespräch im Kindergarten mich auf eine Idee gebracht. In einer Elternbeiratssitzung ging es um Inklusion und Integration. Es ging um Rahmenbedingungen, die es schwer machen und Rahmenbedingungen, die man anpassen muss. Es ging um starre Rahmen und flexible Rahmen.

Ich habe alle meine Eulen in einen festen Rahmen gemalt, denn das ist es. was Kinder sehen. Für sie gehören alle Eulen erstmal dazu. Und der feste Rahmen und die Ordnung ist für sie was streng Gegebenes. Wir Erwachsene wissen, dass die Rahmen flexibel sind. Dass die einen solche Regeln aufstellen und die anderen andere. Dass es viel mehr Möglichkeiten gibt, die aber manchmal nicht vorkommen, weil es den Erwachsenen eben nicht passt. Für Kinder ist der Rahmen immer starr und unflexibel. Und so habe ich ihnen alle Eulen hineingemalt, weil das ja immer ihr Wunsch ist. Kinder wollen immer, dass alle dabei sind.

Die Eulenparade findet ihr wie immer bei makerist.

Neue Artikeln im Blog

No Comments

    Leave a Reply