Menu

Probeplotten: ein Erfahrungsbericht zum Stiftemädchen

Vor einiger Zeit habe ich ein Mädchen gezeichnet. Sie hält einen Stift in der Hand und guckt verträumt-aufmerksam auf. Ich habe mir vorgestellt, dass ich so sein möchte wie sie: neugierig, zuhörend, interessiert. Ich habe die Zeuichnung in eine Datei umgewandelt und war mir an einigen Stellen unsicher.

Ich plotte und zeichne und teste wirklich viel. Jede Datei wird verkleinert, ausgeschnitten, nochmal korrigiert. An meiner Wand hängen lauter Probeplotts, mit denen ich jetzt dann irgendwann was anfangen möchte. Vielleicht bestelle ich mir mal Jutebeutel und verarbeite diese ganzen Probestücke weiter. Ich möchte, dass alles echt ist und das bedeutet, dass man diese ganzen Arbeitsschritte im Hintergrund auch machen muss. Trotzdem bin ich bei dem Stiftemädchen nicht weitergekommen und habe bei Instagram nach anderen Schneidern und Bastlern gesucht, die diese Datei testen könnten.

Zuerst dachte ich, da meldet sich niemand oder nur so Hühner, die alles für lau mal einstecken wollen. Aber weit gefehlt – sehr sehr liebe und zuverlässige Menschen kamen da zusammen. Wie nennt man das, wenn man andere nur per emails bisschen kennen lernt und auch sehr persönliche geschichten austauscht? Meine Freundin hat gelacht und mich gefragt, ob ich jetzt Brieffreundinnen hätte. Ja. vielleicht. Das ganze Internet ist ja voll von anonymen Tiefseetauchern. Bei Freebies sehe ich immer, wie viele Menschen diesen oder jenen Artikel runtergeladen haben, aber niemand hinterlässt mal einen Kommentar oder schreibt auf irgendeinem Kanal ein paar Worte. Um so überraschter war ich, wie herzlich und zuverlässig der Austausch über das Stiftemädchen war.

Und was ich gelernt habe! Ich stehe ja voll auf einfarbige Plotts, aber da draußen sind so viele, die eben mehrere Farben verwenden wollen. Ich kann das in den prozess der Plotterstellung schon einbauen, habe ich aber bis jetzt nicht. Auch das Stiftemädchen ist einfarbig konzipiert.

Link zum shop auf Makerist

Und so bunt und vielfältig waren die Ergebnisse, die ich zurück bekommen habe. Großartige Umsetzungen. Es folt eine lange Liste von Namensnennungen und unbezahlter Werbung mit Verlinkungen auf externe Seiten. Reihenfolge ist absolut zufällig.

Cornelia von dem Instagram Konto @n_nely hat ein tolles Gespür dafür, für Motive ein passendes Projekt zu finden. Und man sieht den Umsetzungen an, dass sie eine sehr gute Schneiderin ist.

Dana aus Nürnberg hat einen eigenen shop mit vielen tollen Artikeln. Direkt in der Nähe von Nürnberg oder auch online. Sie ist absolut zuverlässig und ihr Name ist Programm @ideeund spass.

Die Wunschplotterie sind zwei Freundinnen aus Regensburg, die auf facebook oder auch in instagram Kundenwünsche in der Plotterei umsetzen. Tanja und Susi können vom Gewürzgläschen bis zum Schlüsselbund alles beplotten, was ihr braucht.

Auch bei Julia von @sew.by.you_mamee könnt ihr im shop kramen. Ihr Profil ist mit lauter herrlichen Photos zum Thema gefüllt. Sie beplottet von Babybody bis zur Christbaumkugel alles, was das Herz begehrt.

Kerstin hat ein Instagramkonto mit zwei weiteren Freundinnen: eine Schneiderin, eine Malerin und eine Stickerin. Die Auswahl an Inspriration findet ihr unter @stellage_a_trois

Doreen ist mit dem Instagram-Konto @näh_na_näh_na vertreten. Sie näht aus Leidenschaft und zum Alltagsausgleich für ihre Kinder wirklich wundervolle Sachen.

Daniela nennt sich selbst das bastelsternchen79 und auch sie nimmt Aufträge an.

Zwei weitere Schneiderinnen haben bei dem Probeplotten mitgemacht aber da kam das Leben dazwischen und ich kann ihre Fotos hier nicht zeigen, aber ich möchte sie nicht unerwöähnt lassen. Auch ihre Instagramprofile lohnen einen Besuch: @biergits und @heatherli

No Comments

    Leave a Reply