Menu

Partnerlook als Plotterdatei: Vater und Sohn

Vort einiger Zeit schrieb mich auf Instagram die liebe Tina von farbfunkeln an. Ob wir nicht mal was zusammen machen wollen. Klar, dachte ich mir. Und so haben wir uns auf ein Thema geeinigt und alles Weitere der eigenen Kreativität überlassen. Wie unterschiedlich werden die Krebse sein? Wir beide arbeiten gerne mit Procreate auf dem Ipad, aber mehr wußten wir voneinander nicht.

Um so spannender, was dabei herausgekommen ist.

In der ersten Phase meines Krebs-Projektes habe ich mich mit dem Krebs als Illustration auseinander gesetzt. Für mich ist dieser Schritt wichtig, um zu erkennen, welche Form ich am Schluss dann wählen möchte. Dazu habe ich den Krebs oft mit der Hand gezeichnent und auch in procreate auf den Ipad. Mein kleines Sohn hat fleißig mit ausgemalt – zumindest bei den Handzeichnungen.

Ihr seht, ich habe viel mit den Formen herumprobiert. Mir ist aufgefallen, dass mein Krebs eine größere Schere braucht als jene, die ich zuerst in der Illustration bedacht habe. Auch war schnell klar, dass ich irgendein Zeichen oder Verziehungen auf den Krebs setzen möchte. Ihn also wegtragen vom Tier hin zu etwas Symbolischem.

Ich habe aus der Form am Ende zwei Versionen in Procreate erstellt. Dazu habe ich meine Illustration als Hintergrundebene im Programm geöffnet und dann mich an den Formen orientiert. Den einen Krebs hat mein jüngster Sohn auf Shirt bekommen. Er erinnert mich ein bisschen an Boho – so mit weichen Linien und Wellen darin. Die zweite Version habe ich dem Vater verpasst – diesmal am Oberarm, so tattoo- style. Mit Schrauben und Drähten ein bisschen Steampunk- Akzente setzen.

Mit so einer Methode kann man die Zeichnung, die in Procrate jetzt in Schwarz und weiß nachgezeichnet wurde, sehr einfach mit Adobe Capture in Illustrator öffnen und hat alle möglichen Dateiformate zur Auswahl – sehr clean mit den richtigen Linien, die der Plotter verarbeiten kann. In den letzten Blogartikeln habe ich immer mal wieder etwas zum technischen Hintergrund erzählt und ich muss sagen, diese Version gefällt mir am besten. Am Anfang viel mit Zeichnen herumporbieren und dann am Ende eine Illustraion haben, die sich mit Adobe Capture einfach als Vektordatei umwandeln läßt.

Aber jetzt möchte ich euch noch Tinas Krebs zeigen, den ihr ab sofort in ihrem shop auf Makerist findet. Ich finde es total spannend, dass sich unsere Form ähnelt, aber wir eine ganz andere Umsetzung gefunden haben. Viel klarer und modern wirkt ihr minimalistischer Krebs – ich find dieses Projekt toll. Ihr findet farbfunkeln auf instagram – vorbeischauen lohnt sich.

Die Krebse findet ihr wie immer in meinem shop auf etsy.

Und auf meinem shop in makerist

No Comments

    Leave a Reply