Menu

Stricken: die besten Internetseiten zum Thema

Stricken im Internet

Novembertage sind Stricktage. Höchste Eisenbahn (*hüstel* Wortwitz in sich), mal meine persönlichen knitting sides aus dem WWW zusammen zu stellen.

Traditionell sind ja die Damen hierzulande aufgewachsen mit Italienischem Strickdesign. Lana grossa heißt die große Marke und es gibt etliche Hefte und etliche Läden dazu. Meine Mutter schwört ja darauf. Man sollte ja schon ein bisschen darauf achten, dass man nicht nur Plastikfäden verstrickt und Lana grossa steht für Qualitätswolle, die seinen Preis hat.

Eine Alternative, die nur halb so viel kostet, aber auch ein hervorragendes Wollsortiment hat, ist Drops Design. Dazu muss man aber ein bisschen Federn lassen mit Blick auf die Frage, dass diese Wolle meistens schon eine Weltreise hinter sich hat. Ich lasse diese Federn regelmäßig, muss ich sagen, denn ich mag diese Wolle. Eine dicke Wolle mit Namen Eskimo habe ich schon einige Male verstrickt.

Drops Design hat eine tolle Videodatenbank, die einem wirklich jeden Nadeltrick von Grundlagen bis High End erklärt.

Mein Internet-Herzstück ist aber ravelry. ravelry ist zunächst mal eine Seite, die einem überhaupt nichts verrät. Auf einer rosa Wollewolke sitzen Comictiere und lachen einen freundlich an.  Man muss sich erstmal anmelden, um reinzukommen. Das schreckt wahrscheinlich einige Vorbeisurfer ab. Meldet man sich an, so gelangt man auf eine riesige Datenbank. Sämtliche Strickerinnen und Stricker, Häkler und Häklerinnen haben dort ein Profil und geben an, mit welcher Wolle sie welches Muster/Design nachstricken. Es gibt Fotos zu den Werken und man kriegt so einen viel besseren Ergebniseindruck.

Ravelry hat einen Blogpost, den ich immer missachte und Reiter mit der Unterteilung „my Notebook/ Patterns/ yarns / people/ usw. “ … das missachte ich auch. Ich suche ganz selten nach einer Wolle oder nach anderen usern

Meine Quelle ist die Suche.

Ich klicke ohne einen Suchbegriff eingegeben zu haben auf die Suche und dann komme ich zu einer Suche (meistens Pattern-Suche), die ich mit Filtern nach meinen Kriterien einstellen kann.

Sprache: In welcher Sprache soll das Strickstück aufgeschrieben sein?

Difficulty?

Needle size?

Attributes?

Gender? Age?

Category?

Ach ja, schön. Echte Raritäten finden sich dort. Designer, die sich auf ravelry spezialisiert haben und dort ihre (Kunst)werke für ein paar Dollar oder auch oft umsonst zum download anbieten. Inspiration ohne Ende. Ich habe schon ganze Abende nur mit dieser Suche verbracht.

Dabei lernt man natürlich schnell die englischen Ausdrücke, die für irgendwelche Strickbesonderheiten stehen. Ich mag zum Beispiel gerne runde Ausschnitte (circular yoke). Ich mag das Vernähen nicht so gerne (seamless) oder Stricke auch gerne das Stück in einem Stück ( one-piece).

Englische Anleitungen sind aber kein Hindernis. Ich finde inzwischen die deutschen Anleitungen anstrengender, weil in deutschen Heften viel mehr abgekürzt wird als in englischen. Mit k für knit = rechte Masche und p für purl = linke Masche, k 2 tog für knit 2 together = stick zwei rechte Maschen rechts zusammen und YO für Yarn Over = Zunahme mit dem yarn over the Nadel ist man schon ziemlich gut dabei. Im Internet gibt es aber ganze Listen mit Strickübersetzungen. Und wenn man etwas technisch nicht weiß, siehe oben die Drops Design Videos….

Ohne ravelry würde ich die wunderbaren Eulen von Kate Davies nicht kennen : klick hier

Oder die Konstruktionen von Stephen West: klick hier

Also, an alle Novembertage-stricker: kennt ihr ravelry? Wen oder welches Muster habt ihr dort gefunden? Und an alle, die dieses Portal noch nicht kennen: Anmelden. Jetzt. (Halt, vorher noch ne Tasse Tee bereit stellen, kann länger dauern)

No Comments

    Leave a Reply