Menu

{Samstagskaffee} Jiddische Lieder für den Herbst

samstagskaffee tum balalajkaSamstagskaffee

Ich habe das ganze Internet nach einer Version eines meiner Lieblingslieder durchforstet, eigentlich höre ich Tum-balalajka von Oksana Sowiak, aber trotz meiner Befürchtung, dass ganz You-tube die Rechte von Künstlern untergräbt und das alles alles illegal ist, habe ich euch einen alten Fernsehausschnitt mit an unseren Kaffeetisch gebracht, der wohl den Segen der beiden Sänger finden würde.

Ich liebe dieses Lied. Meinen Hang zu jüdischen Professoren habe ich ja schon mal erwähnt, bei dem Wetter ist ein jiddisches Liebeslied das Beste, was man hören kann….

5 Comments

  • Ulrike
    13. September 2014 at 14:46

    Ein sehr schönes, potisches Lied, das gut zum heutigen Wetter paßt. Und Pete Seeger mag ich auch sehr…..danke!

    Reply
  • Mecki von fein & raum
    13. September 2014 at 18:32

    Es gab mal eine Zeit, wo ich total auf jiddische Musik stand und ganz viel gehört habe – ist lange her, aber Du hast schöne Erinnerungen geweckt.
    LG und ein schönes WE, Mecki

    Reply
  • holunder
    13. September 2014 at 20:01

    Wie lange habe ich das Lied nicht mehr gehört (oder selber gespielt). Wunderschön in dieser altmodischen und unheimlich anrührend einfachen Version!
    Liebe Grüße
    Andrea

    Reply
  • Regula
    14. September 2014 at 09:41

    Oh, ich liebe dieses Lied auch. 🙂 Es ist in unserem Liederbuch von weiland Schulzeit drin. 🙂

    Reply
  • Larissa//No Robots Magazine
    14. September 2014 at 12:39

    Mit jiddischer Musik kenne ich mich gar nicht aus. Aber ich mag den kanadischen Punk-Klezmer-Singer-Songwriter Geoff Berner. Der ist aber ein wenig … bösartig. 😉

    Reply

Leave a Reply