Menu

Hot Pants mit japanischer Stickerei

20130708-215517.jpgShasiko – kleines Reiskorn – ist eine Sticktechnik aus lauter Vorstichen mit dickerem Garn. Im alten Japan wurden damit Kleidungsstücken mit geometrischen Mustern verziert. Es sollte an Reiskörner erinnern. Ich hatte vor Jahr und Tag die Ehre, einen Kurs von Susan Brisco zu diesem Thema zu besuchen. Briscoe ist eine britische Quiltkünstlerin mit klaren Hang zu japanischem Design, eine stille, freundliche Frau mittleren Alters. Sie hat einen Haufen wirklich wunderschöner Bücher geschrieben. Gerade die Verbindung zwischen dem japanischem und dem amerikanischem Stil interessiert mich, wurde bereits hier mal versucht, umzusetzen.

Ich habe heute eine alte Jeans genommen, die Beine abgeschnitten, den Schnitt begradigt mit einer Overlocknaht und dann das alte Shasiko- Garn herausgekramt und ein bisschen gestickt.

No Comments

    Leave a Reply