Menu

Bavarian Beats Festival mit Karin Rabhansl, Mathias Kellner und Dreiviertelblut

Bavarian Beats festival 2016Musik macht das Hirn frei. Einmal durchpusten. Brauch ich. Wisst ihr eh. Gestern war in Tölz der Auftakt zum Bavaria Beats Festival. Ausverkauftes Kurhaus. Der Veranstalter schien selber überrascht. Das Kurviertel is jetzt ned bekannt für sein wildes Nachtleben. Da geht man eher zum sterben hin. Bis auf des Kurhaus. Da gibts dann Ü-30-Parties oder Osterrock. Oder Hochzeiten. Hochzeiten gibts ja auch. Daweil is es ein echt schönes Haus. Alt, großer Parkettsaal mit Kronleuchter, Bar in einer Mischung aus Kolonialstil und 20er Jahre-Chic.

Gestern also ein Festival. Heißt ja, dass es eine mehrtägige Veranstaltung ist, bei der mehrere Musikgruppen vorgestellt werden. Freitag waren drei verschiedene Musiker/Bands dabei. Eigentlich lohnt es sich, für jeden selber einen eigenen Artikel zu schreiben.

Karin Rabhansl

Eine junge Frau betritt die Bühne. Sie hat a bisserl ausgewaschene schwarze Jeans und a schwarzes Shirt an. Und bunte Ringelkniestrümpfe. Die Socken sind wie eine Fußnote an eine vergessene Kindheitswelt aus Pipi Langstrumpf und die Fähigkeit, sich selbst nicht so ernst zu nehmen. Die Liedermacherin ist eine Wucht. Basti und ich sehen uns verwundert an. Warum kenn ma die noch ned? Egal, jetzt schon. Sie versprüht Fröhlichkeit, die nicht aufgesetzt wirkt, kann aber auch traurige Töne anschlagen. Karin Rabhansl hat so eine Fußmaschine dabei, mit der sie ab hoc was aufnehmen und in Schleifen legen kann. Als Jugendliche hab ich mal Blixa Bargeld damit ein ganzes Sonnensystem kreieren sehen. Karin Rabhansl kreiert damit Mundart-Pop oder ein Dorf aus Tönen. Ihre Geschichten drehen sich um Musiker, die einen Besuch im Arbeitsamt hinter sich zu bringen haben oder von den Männern, die am Bierzeltrand a Madl mit den besten Sprüchen der Welt versuchen zum heimgehen zu bewegen. Sie singt von ihrer verstorbenen Großtante und man hat mit jedem Lied des Gefühl, man würd direkt von ihrem Leben hören. Da sie selbst ihr neues Album *Anna* als persönlicher Gemischtwarenladen beschreibt, wird hier in kürze eh eine komplette Auseinandersetzung mit ihren Liedern folgen. Denn es gibt selten Töne, die mir die Tränen in die Augen treiben und andere, mit denen ich weniger zu tun hab. Nichtsdestotrotz, Geschichten aus erster Hand. Heiter, ernst und ehrlich.

Mathias Kellner

Ein Mann wie ein Berg betritt die Bühne. Der kann des. Des sieht man sofort. Jetzt geht´s ans Eingemachte. Mathias Kellner aus *in der Nähe von* Straubing schrammt auf der Gitarr und hat eine Stimme, die unter die Haut geht. Tief und laut, leise und mit Herz. Seine Lieder sind mit Geschichten umrahmt. Wir hören unheimlich gern zu. Wir lachen und erinnern uns an vergessene Sachen aus unserm eigenen Leben. Mathias Kellner ist ein Musiker, den man live sehen sollte. Wörter und Töne, Geschichten und Lieder fließen ineinander über, verstärken sich, machen Bilder im Kopf. Er erzählt von den Jungs aus seiner Schulzeit, vom Wochenende-Leben zwischen den Dörfern, vom ersten Auto mit den zugegebenen Hygieneproblemen des Beifahrerfußraumes, vom ersten Schmusen und sorglosen Zeiten, von Liedern auf Kassette, Aufnahmen aus dem Radio, Alkopopsdesastern und Diskobussen. Es ist ein Folk aus den Dörfern, der den Kursaal ausfüllt. Ohne Glamour und Möchtegern, ohne Hipster und BWL. Der Saal liebt ihn dafür. Sei des, was du bist. Bodenständig, vertraut, ohne Heimatdümpelei, ohne das ganze bayerische Bierzeltgsüfferl. Unter uns, ich finde ja das touristische Schön-Wetterbayern zu kotzen. Genauso wie das kleinkarierte Wirtshaus-Bayern mit ihrem Mia san mia, schleich di. Mathias Kellner ist von beiden Extremen sehr weit weg. Er beweist, dass die Liedermacher aus Bayern ihr Leben in der Heimat besingen können ohne dabei in Klischees zu verfallen und trotzdem Erinnerungen haben, die viele teilen.

Dreiviertelblut

Ok, dann also *the band* zu deutsch *DIE Band* zum Schluss des Festivals. Ich will ja jetzt nicht behaupten, dass ich ursprünglich wegen denen überhaupt erst da bin. Eine Schande, wenn man bedenkt, wie gut es mir bis hierhin so gefallen hat. Dreiviertelblut sind vor allem Gerd Baumann und Sebastian Horn. Baumann kennt man als Filmmusiker (ok, wer hat wer früher stirbt ist länger tot bitte NICHT als Soundtrack zu Hause?) und Sebastian Horn ist der Typ von den Bananafishbones. Wenn man hier irgendwo im Oberland/München/Bayern aufgewachsen ist, hat man die mal live gesehen. Damals, als noch 16jährige sowas wie The cure gehört haben und das noch Chartmusik war und keine Klassiker. Also, jetzt Dreiviertelblut.  Der Strom der folklorefreien Töne geht weiter. Ein Fest. Klare politische Statements wie das Lied zu den Kriegsangekommenen der letzten Zeit mit Mia san ned nur miaOder die in Töne geformte braune Vergangenheit des bayerischen Oberlandes wie Heiglkopf. Des is a Name von nem Berg hier und dazu singen sie im Refrain folgenden Text: Der Heilkopf einst Hitlerberg der steht im schönen Isartal und die Geschichte die I Eich jetzt gleich verzähl handelt von großem Mut und tiefen Fall. Ja, und die Geschichten erzählen sie dann. Großartig. Ich muss jetzt wohl nicht mehr erklären, dass der Abend keine Heimatdummprahlerei in blauweißen Trachtenjankern darstellen will. Kann man ja noch mal unterstreichen. Die Musik ist so fröhlich wie Klezmer, so freakig wie Funk, so leise wie eine alte Ballade. Man kann nur hoffen, dass nach dem Album *Lieder vom Unterholz* bald das zweite Album rauskommt. Das erste Album kann man nämlich rauf und runter hören. Da ist das über das große Wir.Konzert am Königsplatz (des war des mit dem Grönemayer, kam auch in den Nachrichten, gab es ein BenefizKonzert für die freiwilligen Helfer, als da so viele Menschen angekommen sind bei uns, erinnert sich wer?) im letzten Herbst Mia san ned nur mia nicht dabei, aber des macht dem ganzen keinen Abbruch. Wird ja noch ein Album geben, sagen die Herren. Hier nochmal der Auftritt, der die Band über Nacht bekannt gemacht hat. Der Mann mit der Gitarre, der in dem Video immer angezoomt wird, ist der derzeitige Oberbürgermeister von München, Dieter Reiter. (nur als Erklärung, falls sich jemand fragt, warum) Aber, lasst euch nicht täuschen. Dreiviertelblut ist keine Eintagsfliege. Das ist keine hochgespülte bayerische Trendmusik. dahinter kommt noch ein ganzes Land aus Musik. Habe mich gestern selbst überzeugt.

Ein Abend als Fest also, die Pause mit Musik. Heute Abend geht es im Kurhaus weiter. Kurzentschlossene unter euch? Der Veranstalter hat gestern schon gezeigt, dass er gute Musiker zambringt. Ich kann heute leider nicht dabei sein. Mein Herz weint bisserl deswegen.

1 Comment

Leave a Reply